Vorlaufkurs

vorlauf2Der Vorlaufkurs der Schillerschule richtet sich an Kinder vor dem Schuleintritt, deren sprachliche Fähigkeiten für eine erfolgreiche Bewältigung der schulischen Anforderungen noch nicht ausreichend sind. Wir wollen dabei insbesondere mehrsprachige und einsprachige Kinder mit Migrationshintergrund unterstützen. Bereits ein Jahr vor der Einschulung erhalten die Kinder vormittags eine intensive Sprachförderung. Ziel ist es, das Sprachverständnis und Sprechvermögen der Kinder in Deutsch so zu verbessern, dass sie sich mit Lehrern und Mitschülern verständigen können und dem Unterrichtsgeschehen folgen können.

In Kleingruppen werden neben dem gängigen Grundwortschatz (Farben, Zahlen, Formen, Gegenstände aus dem Alltag/Klassenraum/Schulranzen, Erlebnisse aus dem täglichen Leben…) einfache Satzstrukturen auf spielerische Weise eingeübt. Die Kinder werden ein Jahr früher in das Schulleben mit einbezogen. Sie haben daher auch die Möglichkeit, sich frühzeitig an die Abläufe und Regeln des Schulalltags zu gewöhnen.

Die unterschiedlichen, kulturellen Hintergründe der Kinder werden genutzt, um mit ihnen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu sprechen und somit ein besseres Verständnis untereinander zu erreichen.